Aktualisiert 13.August 2014

 

 

neues bewegtes banner

Ich lebe mit meinen Tieren im schönen Ostfriesland nur 20 km entfernt von der Nordseeküste
mit den vorgelagerten Ostfriesischen Inseln. Meine Wahlheimat, die Gemeinde Südbrookmerland wirbt mit dem Slogan – Südbrookmerland, drum herum liegt ganz Ostfriesland. Hier findet der Mensch noch Natur pur im Hochmoor mit dem Ewigen Meer oder Wassersport auf dem Großen Meer und den Kanälen. Meine Hündin Ishtar und ich genießen die Vielfältigkeit dieser Landschaft. Ishtar ist mein vierter Hovawart und bestätigt meine Überzeugung: 
 
                        “Einmal Hovawart, immer Hovawart”

Meine Liebe zu Tieren habe ich von meiner Mutter geerbt. Leider  konnte ich als Kind keinen eigenen Hund besitzen. Aber schon in den 60er Jahren lernte ich mit Bärle vom Bergisch-Land die erste Hovawarthündin kennen. Bärle war die Hündin einer Mitschülerin und faszinierte mich derart, dass für mich Jahre später, als sich endlich der Traum vom eigenen Hund erfüllte nur ein Hovawart in Frage kam. So zog im Juli 1975 der acht Wochen alte Duke bei uns ein. Duke zeigte mir, wie wichtig  eine liebevolle aber konsequente Hand bei der Erziehung eines Hovawartes  ist, und er war es, der mir die Liebe zu dieser einmaligen Rasse tief einprägte. Als ein Jahr später die damals bereits zweieinhalbjährige Cora als Notfall bei uns Zuflucht fand, wurden zum ersten Mal Zuchtabsichten in mir geweckt.

Nach Duke und Cora gab es aus privaten Gründen eine längere hovawartlose  Zeit bis endlich 1994 der Welpe Dorian diese Leere beendete. Dorian ist in allem für mich ein excellentes Beispiel für diese wundervolle Rasse. Er hatte ein einmaliges Wesen und verstand es  mit seiner besonderen Art, Menschen in seinen Bann zu ziehen.

Jetzt lebt bei mir seine Großnichte Ishtar, die viele seiner Eigenschaften verkörpert. Ishtar, meine Zaubermaus, hat den Wunsch zu züchten erneut geweckt. Sie erfüllt alle strengen Zuchtvoraussetzungen des RZV und soll im Jahre 2008 die Stammmutter der Hovawarte von den Sternenhexen werden.  

Ich wünsche mir mit den Welpen von Ishtar in anderen Menschen die Liebe für diese einmalige Rasse zu wecken, so dass auch sie merken –

                        “Einmal Hovawart, immer Hovawart.”