Aktualisiert 13.August 2014

 

 

neues bewegtes banner

Cora vom Diersfordter Haus, die blonde Anschmiegsame mit den mandelförmigen Augen und einem Lidpigment wie mit einem Kajalstift gezogen, war schon zweieinhalb Jahre alt als sie notfallmäßig von uns aufgenommen wurde.

Der Vorbesitzer trennte sich von seinen Hovawarten, weil sie es im Schutzdienst „nicht brachten“. Vorher hatte er jedoch dafür gesorgt, dass aus einem quicklebendigen Welpen eine verängstigte Hündin wurde, die sich bei jeder heftigen Bewegung verkroch.

Mit unendlicher Geduld und mit dem unbekümmerten Selbstbewusstsein meines Duke gelang es uns, Cora zu dem zu machen, was sie einmal war. So schafften wir dann auch im zweiten Anlauf die ZTP und Cora biss in den Ärmel des Helfers (welches damals Bestandteil der Zuchttauglichkeit war) und wir durften mit ihr züchten.

In drei Würfen aus dem Jägerloch bekam sie 16 Nachkommen und gab mit zwei Hündinnen aus dem A-Wurf, in Dänemark und im Zwinger von der Ackerwinde ihr Wesen und ihre Langlebigkeit weiter.

Leider wurden Don und Cora durch Trennung zu Scheidungs-Hunden und ich bekam meine Sanfte immer seltener zu Gesicht.